Nach einer Reihe von Online – Treffen im ersten Halbjahr 2020 freuen wir uns endlich wieder live, Vor-Ort und in Präsenz im Schützen in Freiburg treffen zu können!
Anmeldung am Besten über Xing – Event oder per Email
Lernen Sie unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen an das Thema Unternehmenskultur kennen! Profitieren Sie von den Erfahrungen aus der Praxis, die über Erfolg und Misserfolg von Kulturtransformationsprozessen entscheiden können.
Schwerpunkt dieses Treffens: Sichtbarmachung von Unternehmenskultur
Unternehmenskultur ist nicht so einfach zu greifen. Wir können Sie nicht anfassen – aber wir wissen alle, was gemeint ist, wenn wir von der Kultur eines Unternehmens, einer Familie, einer Organisation sprechen. Sie ist fühlbar, erlebbar, aber schwer zu beschreiben.
Gleichzeitig wissen wir aber, das der Ausgangspunkt einer gezielten Veränderung immer auch die Erfassung des Ist-Zustandes mit dazugehört. Wie also an die Beschreibung und Analyse der vorherrschenden Kultur herangehen? Die Möbel beschreiben? Die Anzahl der „Bitte“ und „Danke“ pro Spracheinheit zählen? Den Chef oder die Chefin fragen? Eine Mitarbeiterbefragung starten und in die Breite gehen? Es gibt sehr unterschiedliche Ansätze, eine Kultur sichtbar zu machen!
Markus Beckmann (Mitbetreiber von SPIELdich!) gibt uns in seinem Impulsvortrag einen Einblick in eine kreative Methode mit spontanem Ausdruck der Kultur. Es gilt, die vorhandene Kultur indirekt sichtbar zu machen. Am besten in einem geschützten „Off-Kontext“ Rahmen. Zum Beispiel mit spielerischen, interaktiven Schauspiel- und Improübungen, die Spaß machen und gleichzeitig jeden ein wenig aus der Reserve locken. So offenbart sich die bestehende Firmenkultur und noch viel mehr von ganz alleine. Wie das geht und wie man mit diesen Tools außerdem auch einen nachhaltigen Kulturwandel mitgestalten kann, das zeigt uns Markus Beckmann mit interaktiven Praxisbeispielen bei unserem Netzwerk-Frühstück.
Im Anschluss des Impulsvortrages diskutieren wir die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ansätze der Darstellung von Kultur und gehen in den Erfahrungsaustausch. Im Zusammenhang mit dem Frühstück wollen wir entspannt und gegenseitig besser kennenlernen und unser regionales Netzwerk in Freiburg weiter aufbauen und stärken.
Wo? Gasthaus Schützen, Schützenallee 12, 79102 Freiburg
Wann? 15.09.2020, 9:00 – 10:30 Uhr
Kosten? Unkostenbeitrag zum Frühstücksbuffet